Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 
 
Konzert Chor Chorage
Feeling Good
Forum der Sekundarschule Kirchhellen 
 
Leitung: Tobias Kubiczek
Samstag 16.11.  19.30 Uhr  Einlass 19.00 Uhr
Platzreservierungskarten für 1 € bei:
Humboldt-Buchhandlung Schulze-Delitzsch-Straße 1
DeMar - Wolle küsst Seele Schneiderstraße 81-83 Grafenwald
Restkarten an der Abendkasse
 
 
________________________________________________
 
 
 
 
Foto: Melanie Grande (WDR)
 
Kammerensemble Euphonia gestaltet Roratemesse in St. Johannes
 
Am Donnerstag, den 13. Dezember, lädt die Gemeinde St. Johannes (Boy) wieder zur adventlichen Roratemesse bei Kerzenschein ein.
Der Gottesdienst beginnt um 19.00h in der Kirche an der Johannesstr. 34. Er wird besonders musikalisch gestaltet vom Kammerensemble Euphonia.
Es erklingen Sätze von Händel bis Gies.
Im Anschluß an die Roratemesse laden die Chormitglieder alle Gottesdienstbesucher herzlich ein, im Vorraum der Kirche bei Gabäck, Glühwein und Tee das Jahr ausklingen zu lassen. Der Chor beginnt erst 2019 wieder mit seinen Vorbereitungen zu einer Tournee durch Polen und einem Auftritt in Bochum.
Der Chor vereint Sängerinnen und Sänger aus Hattingen, Velbert, Düsseldorf, Herten, Kirchhellen, Grafenwald und Bottrop zu einer musikalischen Großfamilie, die in den 5 Jahren ihres Bestehens bereits internationales Renommee erlangen konnte.
Konzertreisen nach Rom, Wien, durch die USA, das Allgäu und nach Bremen machten das Ensemble auch über die Grenzen NRWs bekannt, wozu ebenfalls
Auftritte bei mehreren Fernsehshows beitrugen.
In diesem Jahr folgte das  Kammerensemble einer Einladung nach Bonn, wo es gleich mehrere Konzerte absolvierte.
Dazu kam eine längere Konzertreise ins Salzburger Land.
Außerdem trat der Chor in Niederwenigern auf.
Im Sommer feierte der Chor seinen 5. Geburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert in der Bottroper Gnadenkirche und beendet das Jahr mit der Roratemesse in St. Johannes.
 

 

 

_____________________________________________________________________________

 

Mit Standing Ovation verabschiedeten sich die Gäste, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Liebfrauenkirche, am vergangenen Sonntag.

Der Beifall war absolut gerechtfertigt, denn das Männerquartett 1881 unter Leitung von Axel Quast (der auch die Gesamtleitung des Nachmittages übernahm), der Städtische Kinder- und Jugendchor mit Unterstützung vom Vokalensemble "amicanta" unter Leitung von Mechthild Gathmann und die Solistin Elisabeth Otzisk haben durch ihre Darbietungen viele Herzen aufblühen lassen.

Grund für die mächtig volle Liebfrauenkirche war die Einladung der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre e.V. (kurz ABC). Die Idee kam dem Mitsänger des Männerquartetts 1881 und 1. Vorsitzenden der ABC, Wolfgang Kronenberg.

Er hatte eine Vision: Älteren Menschen, denen es nicht mehr gelingt, ob körperlich oder finanziell, ein Konzert zu besuchen, ein kostenloses Konzert anzubieten.  

Er kümmerte sich mit anderen Mitsängern um die gesamte Organisation von Einladungen, Betreuung und An- und Abreise (mit großen Bussen, PKWs, etc.) aus einigen Altenheimen aus Bottrop. Dieser Einladung folgten mehr als 400 Besucher.

"So eine volle Liebfrauenkirche hätte man sehr lange nicht mehr gehabt", so sagte einer der Zuhörer.

Oberbürgermeister Tischler war einer der Ehrengäste und begrüßte dieses Konzert sehr und war sehr angetan von den Darbietungen und begeistert von der Vielfalt der Musik.

Zu Beginn des Konzertes wurde um freiwillige Spenden gebeten aber jeder nur so viel, wie er konnte! Die eingenommenen Spendengelder werden in den nächsten Tagen unter der Flüchtlingshilfe, dem Förderverein des Hospizes, dem Kindergarten der Liebfrauenkirche und der Suppenküche Kolüsch aufgeteilt.

Ein großes Dankeschön an Wolfgang Kronenberg, der durch seine begeisternde Art, jeden ansteckt und wir sind froh, ihn in unserem Team der ABC zu haben.

Geschrieben von Bianca Tanzyna-Ertz

 

 

______________________________________________________________________

 

 

----------------------------------------------------------------

 

Chor-Neugründung - Christian Bernsdorf (Chorleiter)

 

Ich suche Dich für einen neuen Chor

 

Hallo,

Ich möchte mit Dir einen Chor gründen, den ich beruflich musikalisch leiten werde.

Wenn Du gerne mit anderen Sängerinnen und Sängern singst, Dich für Musik von Pop über Gospel bis Jazz und gelegentlich geistlichem Lied begeisterst und am

 

Freitag, den 03.05.19 um 20 Uhr

Zeit hast, komm bitte zum

Thomas Morus Haus hinter der Liebfrauenkirche, 
An Liebfrauen, Bottrop.

 

Dort findet die Gründungsversammlung statt, auf der ich Dir meine Ideen vorstellen werde und auf Deine gespannt bin.

Programmpunkte und Themen: Musik (Probeprobe), Probentag und- frequenz, Stimmenaufteilung, Auftrittsmöglichkeiten, Chorbeitrag, Name und weitere Punkte.

Wir werden mit der Gründung starten und einen Leitkreis wählen.

Möglicherweise zögerst Du, regelmäßig zu proben. Komm gerade deshalb und erlebe, welche Begeisterung hier entstehen kann.

Du kennst potentiell Interessierte? Bitte leite die Einladung an sie weiter.

Ich freue mich auf Dich.

Christian

 

Du kannst am 03.05. nicht? Schicke einen Vertreter, lass Dir berichten und ihn für Dich wählen.

Melden Sie sich an, um Neuigkeiten von uns zu erhalten

Sichern Sie sich wichtige Updates und die aktuellsten Neuigkeiten von Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.